24.06.2017
Startseite » Vorstellungen » Personen » Benjamin Roeber: Gestalter und Beobachter von Medienwandel.
Benjamin Roeber

Benjamin Roeber: Gestalter und Beobachter von Medienwandel.

Benjamin Roeber: Gestalter und Beobachter von Medienwandel. Business Development im Bereich TV und Umsetzungspartner für kreative Innovationen.

Wer bist du und warum bist du Transmedia Storyteller?

Seit 15 Jahren bin ich im Medienbereich aktiv. Erfahrungen bestehen in Print, TV und Online. Schwerpunkte setze ich im Medienmanagement und Development. Transmedia-Erfahrungen bestehen im Bereich Second Screen TV. Ich bin weiterhin Gründer der Firma NextPub Media, die Lösungen im Bereich Transmedia Storytelling anbietet. Dazu arbeite ich als Umsetzungsberater und Kompetenzvermittler bei kommunikations- und marketing Themen. Ein grosses Projekt für mich ist zur Zeit die Plattform Storyfloat: Ein kollaboratives Projekt zur Weiterentwicklung und Austausch im Gebiet Transmedia mittels Social Media, Fachgruppen, Events und Publikationen.

Was zeichnet ein übliches Transmedia Storytelling Projekt für dich aus?

Interdisziplinarität, Kollaboration, Partizipation, kreative Innovation. Aufbau und Weiterentwicklung medienübergreifender Welten zur Kreation von Nutzererlebnissen mit dem Ziel der emotionalen Bindung an Inhalt/Botschaft/Produkt.

Hat sich deine Arbeit in den letzten Jahren gewandelt?

Zahlreiche technische Innovationen bieten heute unglaubliche Möglichkeiten für neue Formen des Storytellings und zur Gestaltung innovativer Geschäftsmodelle. Mobile hat für mich am stärksten Veränderung mit sich gebracht.

Was sind die größten Herausforderungen bei deiner Arbeit, bei der du dir manchmal Unterstützung wünscht?

Ressourcenausstattung, Finanzierung, konzeptioneller Weitblick. Bereitschaft zu Interdisziplinarität und neuer Arbeitsweisen bei Projekten.

Welche Art von Kontakten wären hilfreich und warum?

Transmedia Producer und Storyteller, Developer, Investoren.

So kann man mit Benjamin Roeber in Kontakt treten:

Anschrift:
Hofweg 1

22085 Hamburg
Deutschland

Telefon: 01609975690
Web: http://www.benjaminroeber.de
E-Mail: ben@benjaminroeber.de

FB: http://www.facebook.om/benjaminroeberempowerment
TW: https://twitter.com/benjaminroeber

Über Gustav

Gustav ist die gute Seele von "Transmedia Storytelling Berlin". Er kümmert sich um vielerlei Dinge im Hintergrund. Dazu gehören unter anderem die Vorbereitungen von Veranstaltungen, die Organisation und der Versand von Newslettern, das Ankündigen von besonderen Ereignissen und einigem mehr. Weil er so viel um die Ohren hat, ist er gegenüber anderen häufig etwas zurückhaltend, taut dann aber in Gesprächen irgendwann auf. Wenn du ihn das nächste Mal triffst, sprich ihn doch einfach mal an. Er freut sich bestimmt.

Auch interessant

Matthias Neumann

Matthias Neumann: Cameraman and Parttime-Producer

Matthias Neuman is a camerman and parttime-producer based in Berlin. Make sure to connect with him and welcome him to the TMSB community.